Ein Handy wird von einer Hand ins Bild gehalten. Auf dem Handy-Bildschirm sind GIFs zu sehen.

Instagram GIF-Sticker – Warum du eigene GIFs für dein Business brauchst

Sie sind witzig, kompakt, interaktiv und aus Instagram Stories mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von den GIFs. Nicht nur auf Instagram als GIF-Sticker, sondern auch in Messengern wie WhatsApp, Telegram oder dem Facebook Messenger werden GIFs zur Kommunikation eingesetzt.

Unternehmen können das Potenzial nutzen, indem sie eigene personalisierte GIFs entwerfen und verwenden. Sie können sie aber auch anderen Usern als Sticker für Instagram Stories zur Verfügung stellen. Denn strategisch erstellte Branded GIFs können durch das Nutzen und Teilen die Wiedererkennung einer Marke erhöhen und Botschaften unterstützen.

Was genau GIF-Sticker sind, warum sie so gut ankommen und wie du GIFs für dein Business nutzen kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.

1 Was sind GIFs?

Die Abkürzung GIF steht für Graphics Interchange Format und ist nichts anderes als eine spezielle Bilddatei, ähnlich wie ein JPG. Während eine JPG-Datei ein starres Bild zeigt, kann ein GIF eine animierte Grafik oder ein kurzes Video enthalten. Häufig wiederholt sich dabei eine wenige Sekunden lange Bildfolge in einer Endlosschleife.

Charakteristisch für GIFs ist ihre niedrige Auflösung und geringe Bildrate – was sich vorteilhaft auf die Ladezeit auswirkt. Das macht sie perfekt für den Einsatz auf Mobilgeräten.
GIFs sind keine neue Erfindung, sie wurden bereits 1987 entwickelt. Mit GIFs ließen sich mit den langsamen Modems bereits zu Beginn des Internets Farbbilder übertragen.

Heute boomen die Kurzanimationen im Internet. Sie ergänzen klassische Emojis und bereichern die Kommunikation in sozialen Netzwerken, Internet-Chats und Messengern.

2 Wofür braucht man GIFs?

GIFs können kurze Geschichten erzählen oder ein bestimmtes Gefühl oder eine Emotion vermitteln. Da GIFs Inhalte/Emotionen so schnell transportieren können, werden sie so gerne als Reaktion/Antwort in Nachrichten oder Kommentaren genutzt. Es heißt nicht ohne Grund „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – anstatt einen Text zu schreiben, lässt man ein GIF sprechen.

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3 Woher kommen die GIFs?

Die weltweit größte GIF-Datenbank und -Suchmaschine ist GIPHY. Sie beherbergt für jeden denkbaren Anlass unzählige GIFs. Von dieser Plattform werden auch alle gängigen Social Media Plattformen bedient. Fast alle GIFs, die du bei Instagram, Facebook oder WhatsApp verwenden kannst, stammen von GIPHY. GIPHY ist aber mehr als nur eine Datenbank. Mithilfe der Plattform kannst du auch selbst GIFs gestalten.

4 Verschiedene Arten von GIFs

GIFs gib es in unterschiedlichen Formen. Sie können beispielsweise aus einer Sequenz eines Films, einer TV-Serie, eines eigenen Videos oder auch aus mehreren Einzelbildern erstellt werden. Sie können vollflächig angezeigt werden oder einen transparenten Hintergrund haben, dann spricht man von GIF-Stickern.

Animierte GIFs

Einem Bild wird eine Animation hinzugefügt.

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Video GIFs

Aus einem Video wird ein kurzer Ausschnitt herausgepickt.

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GIF-Sticker

Wie GIF, bei dem der Hintergrund entfernt wird.

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GIF-People-Sticker

Wie GIF-Sticker, zeigt Personen, die sich durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik auszeichnen.

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Weitere Arten von GIFs 

    • Meme GIFs
    • Logo GIFs
    • Claim GIFs
    • Lettering GIFs
    • Produkt GIFs
    • Season GIFs
    • Call-to-Action-GIFs
    • Mood GIFs
    • Reaction GIFs
    • Theme GIFs

5 GIF-Sticker auf Instagram

Wie bereits erwähnt, ist Instagram mit GIPHY, der größten GIF-Datenbank verbunden. Über die Instagram Story kannst du auf die animierten GIFs der GIPHY Plattform zugreifen. Jedoch stehen dir nicht alle GIFs der Datenbank zur Verfügung, sondern nur ein kleiner Teil an teiltransparenten GIFs, die sogenannten GIF-Sticker.

So kommst du zu (ZIRKUS) Instagram GIF-Stickern

Öffne die Instagram-App und mach ein Story-Foto. Klicke auf das Stickersymbol und wähle dann GIF.

In der GIF-Suche werden dir zunächst die topaktuellen GIF-Sticker vorgeschlagen. Über die Suchleiste kannst du aber auch gezielt nach GIF-Stickern suchen. Gib dafür einfach ein entsprechendes Keyword ein. Wähle den Sticker aus, den du in deiner Instagram Story verwenden möchtest.

GIF-Sticker können in beliebiger Anzahl in der Story verwendet werden. Positioniere die Sticker nach Wunsch in deiner Story und vergrößere oder verkleinere sie bei Bedarf.

Anleitung GIF auf Instagram verwenden

Du möchtest die offiziellen ZIRKUS GIF-Sticker in deiner Story nutzen? Dann tippe einfach digitalzirkus in das Suchfeld ein.

6 Branded GIFs – warum dein Business eigene Sticker braucht

Über die Suchfunktion in der Instagram Story stehen dir Millionen von GIF-Animationen zur Verfügung. Du kannst für dein Business aber auch eigene GIF-Sticker (Branded GIFs) in Instagram integrieren.

Branded GIFs wurden lange unterschätzt. Mit der richtigen Herangehensweise bringen sie aber langfristig große Vorteile mit.
Bei der Produktion von GIFs für das eigene Unternehmen solltest du darauf achten, dass diese in vielen Situationen einsetzbar sind und trotzdem die eigene Marke widerspiegeln. Außerdem solltest du auf eine qualitativ hochwertige Produktion Wert legen.

Die Vorteile personalisierter Instagram GIF-Sticker

Viele große Firmen wie Hornbach oder BMW, aber auch Berühmtheiten wie Heidi Klum haben das Potenzial von GIFs erkannt und sie in ihre Marketingstrategie aufgenommen. Warum du auch mit einem kleinen Business GIF-Sticker nutzen solltest, erfährst du nun.

Mehr Aufmerksamkeit

Animationen erregen Aufmerksamkeit. Die Aufmerksamkeitsspanne in den sozialen Netzwerken ist in der Regel sehr gering. Um aufzufallen, sind also kreative Strategien gefragt. GIFs sind die perfekten Eyecatcher. Sie wirken als emotionaler Trigger und sind leicht zu verarbeiten.

Mit GIF-Stickern bringst du deine Community auf Instagram dazu, deinen Content wahrzunehmen und nicht einfach weiterzuscrollen oder weitzuswipen. Mit wirksamen GIF-Stickern werden deine Stories zum Thump-Stopping Content.

Mehr Brand Awareness

Strategisch erstellt und eingesetzt helfen dir GIF-Sticker deine Markenbekanntheit zu verbessern. Im Idealfall entsprechen deine GIFs dem visuellen Erscheinungsbild deines Business und sorgen für Wiedererkennungswert.

Hübschst du deine Stories mit eigenen, personalisierten GIF-Stickern auf, verleihst du ihnen eine individuelle Note und verpasst ihnen gleichzeitig dein Branding. Wenn du das über einen längeren Zeitraum machst, hilfst du deinen Followern, dein Branding besser mit dir und deinem Unternehmen in Verbindung zu bringen. Das schafft auch Bewusstsein und hilft den Menschen dabei, sich an dein Business zu erinnern und zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückzukommen.

Bist du eine Person des öffentlichen Lebens, Influencer oder das Gesicht deines Unternehmens (Personenmarke)? Dann sind People-Sticker für dich genau das Richtige.

Community Verwendung

Nachdem du deine Branded GIF-Sticker veröffentlicht hast, stehen sie nicht nur dir, sondern der gesamten Instagram Community zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass dir nun eine Reihe von Menschen dabei helfen kann, deine Botschaft und Markenbekanntheit zu verbreiten.

Hier ein Beispiel, damit du dir vorstellen kannst, wie es funktioniert:
Für die Boxschmiede, einem Wiener Boxclub, haben wir unterschiedliche GIF-Sticker produzieren dürfen: People Sticker von Josè und Christina, den Besitzern des Boxclubs, unterschiedliche Varianten der Logoanimation, aber auch allgemeine Sticker.

Die Boxschmiede hat ihre Branded GIF-Sticker fleißig in ihren Stories genutzt und ihre Community auf ihre neuen personalisierten GIF-Sticker hingewiesen. Daraufhin begannen auch ihre Mitglieder die Boxschmiede GIF-Sticker einzusetzen, wenn sie Bilder aus dem Training in ihrer Story teilten. Aber nicht nur das: sogar ein konkurrierender Boxclub wurde dabei ertappt, als er die Boxschmiede GIF-Sticker in der Story nutze.

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Durch die Verwendung der gebrandeten GIF-Sticker wurde von der Community freiwillig und (teilweise) unbewusst Werbung für Boxschmiede gemacht.

Damit es jedoch funktioniert, musst du bedenken, dass die Menschen nicht einfach dein Logo in ihrer Story verwenden. Zum GIF-Erfolg von Boxschmiede beigetragen hat zum einen, dass einige allgemeine Sticker veröffentlicht wurden, die es so bislang auf Instagram noch nicht gab, zum anderen die richtige Keyword-Strategie, mit der die Sticker in der GIF-Suche von der Instagram Community gefunden wurden.

Kreative Einsatzmöglichkeiten

GIFs können auf verschiedenste Weisen eingesetzt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – um die Instagram Story zu branden, im Messenger Marketing, als visuelles Element in Videos oder als Eye-Catcher in Ads. Ist dein GIF hochwertig produziert kannst du es auch auf Infoscreens oder deiner Website verwenden.

Mit GIFs lassen sich auch gut monotone Präsentationen, die mit Infos überladen sind, aufwerten und spannender gestalten. Programme wie PowerPoint, Google Slides oder Keynote unterstützen die Verwendung von GIFs.

People Sticker für kamerascheue Personal Brands

Du bist eine Personal Brand, aber zeigst dich nicht gerne in deinen Stories? Um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen, solltest du das aber regelmäßig tun. People Sticker helfen dabei dein Business persönlicher und dich nahbarer zu machen. Anstatt dich dauernd selbst via Video zu zeigen, kannst du einmal produzierte Personensticker immer wieder verwenden.

7 Fazit

Sie ziehen alle Blicke auf sich, können Gefühle und Emotionen vermitteln und kleine Geschichten erzählen. Lange wurden sie unterschätzt, aber mittlerweile ist klar – GIFs sind hocheffizient und ein geniales Marketing Tool.

Es gibt nicht nur Millionen von GIFs, deren du dich bedienen kannst. Du kannst sogar eigene, gebrandete GIFs für dein Business erstellen (lassen).

Egal ob animierte GIFs von deinem Logo oder People Sticker von dir selbst, Branded GIFs haben zwei zentrale Vorteile: Zum einen kannst du sie für dein Branding einsetzen, zum anderen besteht die Möglichkeit, dass andere Nutzer für deine Marke Werbung machen, indem sie deine gebrandeten GIFs verwenden.

Vor allem für die jüngere Generation sind GIFs sehr ansprechend. Willst du junge Menschen für dich gewinnen, sind GIFs und Sticker ein absolutes Muss.

FAQs

Sind GIFs kostenlos?

Die Nutzung von GIFs über GIPHY und ähnlichen Portalen ist kostenlos.

Wo finde ich gute GIFs?

Die größte Suchmaschine für GIFs ist GIPHY. Gute Alternativen sind tenor oder Gfycat. Du kannst aber auch direkt in deinen Instagram Stories oder in Messangern wie Telegram nach GIFs und Stickern suchen.

Was ist ein Story Sticker?

Als Story Sticker werden die animierten Grafiken oder kurzen Videos mit transparentem Hintergrund auf Instagram bezeichnet, mit denen du deine Stories aufpeppen kannst.

Wo finde ich Sticker auf Instagram?

Beim Erstellen der Story klickst du auf das Sticker-Icon. Die Sticker, die dir nun angezeigt werden, sind gerade im Trend. Du kannst aber auch nach bestimmten Stickern suchen, indem du das entsprechende Keyword im Suchfeld eintippst.

Sind Memes und GIFs dasselbe?

Memes sind in der Regel unbewegte Bilder, die mit einem kurzen, prägnanten Text versehen sind. GIFs dagegen sind Bewegtbilder. Es gibt jedoch auch Meme GIFs. Dabei wird ein GIF mit einem Text versehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem GIF und einem GIF-Sticker?

GIF-Sticker haben einen transparenten Hintergrund, GIFs hingegen sind vollflächig.

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